250. Lehrgang für Sprechfunker im Schwalm-Eder-Kreis

Borken.   Mit einer kleinen Premiere zum runden Jubliäum konnten wieder 23 neue Sprechfunkerinnen und Sprechfunker beglückwünscht werden. Nicht nur, dass es der 250 Sprechfunklehrgang im Schwalm-Eder-kreis war, nein es war auch der allererste Lehrgang, seit dem Borken neuer Ausbildungsstandort für Feuerwehren im Schwalm-Eder-Kreis neben Homberg, Fritzlar, Schwalmstadt und Melsungen ist.

An insgesamt zwei Wochenenden lernten die Aspiranten den Richtigen Umgang mit den Funkgeräten, bekamen Grundzüge der eingesetzten Technik und den Aufbau des Funknetzes in Hessen erklärt. Nach der Umfangreichen Theorie kam das praktische und auch für einige ungewohnte Funken und übermitteln von Nachrichten. 

Zum Schluss stand jedoch fest alle 23 haben bestanden und konnten die Urkunde überreicht bekommen. (CR)

Klicken für Originalgröße