HR 4 – Mein Verein

Der Hessische Rundfunk zu Gast in Bad Zwesten

Bad Zwestener Feuerwehren beteiligten sich am Wettbewerb von HR 4 – Mein Verein


Bild204

In 48 Sunden 20 Raummeter Holz machen. Das war die Aufgabe die sich die 5 Bad Zwestener Feuerwehren stellen mussten. Die Uhr lief ab Freitag 15.30 Uhr. Flugs ging es in den Wald, mit dem Förster wurde die Stelle für den Einschlag festgelegt und die Bäume gekennzeichnet. Am Samstagmorgen ging es in aller Früh in den Wald und die Bäume wurden gefällt, aus dem Wald gerückt, entastet, auf Meter geschnitten, gespalten und zu Raummeterstapel aufgeschichtet.


Zwischendurch konnten sich die Helfer immer am Lagerfeuer erwärmen. Zur gleichen Zeit machte sich eine zweite Crew an die Arbeit das Feuerwehrhaus für die Radioübertragung vorzubereiten. Das Holz soll zugunsten der Bad Zwestener Kindergärten verkauft werden.

Bild1a03


Bild304

Am Sonntag trafen kurz nach Mittag der Ü-Wagen und die Techniker des Hessischen Rundfunks ein, um das Feuerwehrhaus zu verkabeln. Der Count-Down lief, die Reporterin Katja Metz und die Moderatorin Britta Wiegand trafen ein und man setzte sich mit der Aufnahmeleitung zusammen und besprach den Ablauf.


Während der Sendung wurde zum einen die 48-Stunden-Aufgabe aufgelöst, Marc Bachmann erklärte den Ablauf. Da die Aufgabe erüllt wurde konnten die ersten 1.000 Punkte gutgeschrieben werden. Björn Nöchel und Christian Rinnert wurden während der Sendung mehrfach zu Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr befragt. Es wurde auch ein Alarm ausgelöst und ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät vorgestellt.

Bild603


Bild403

Die nächsten Punkte gab es beim Quiz. Günther Heer und Björn Nöchel beantworteten souverän die 5 Fragen rund um Bad Zwesten und konnten so weitere 750 Punkte verbuchen (500 für die Fragen, 250 für den richtigen Tipp, wie viele Fragen beantwortet werden). Zwischendrin gab es immer wieder Musik und die zahlreichen Besucher konnten sich mit Kaffee, Kuchen und Getränken stärken.


Parallel wurde das Stepper-Spiel gestartet. Insgesamt 37 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner „steppten“ was das Zeug hielt, um möglichst viele Punkte zu ergattern, es gab pro Kalorie ein Punkt. Bürgermeister Michael Köhler lies es sich auch nicht nehmen auch einige Kalorien beizusteuern.

Bild508


Bild702

Weitere Punkte gab es für die Radio-Aufgabe. Hierbei musste in einem Zeitfenster von 2 Minuten erzählt werde, wie der Ort zu seinem Namen kam. Christian Rinnert gab eine Geschichte eines Kelten, der mit zwei Steinen ein Feuer entfachte, zum Besten. So waren die nächsten 250 Punkte sicher.

Mit insgesamt 2.000 auf dem Konto ging es zum ende des Steppespiels. Hier kamen noch mal 3.557 Punkte hinzu, so dass insgesamt 5.557 Punkt auf dem Konto der Bad Zwestener Feuerwehren standen. (CR)