Ende August begann der Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg wieder mit der Ausbildung der Maschinisten für die Feuerwehren des Schwalm-Eder-Kreises.

Bedingt durch die z.Z. immer noch bestehenden Einschränkungen durch Covid 19 waren nur 18 Teilnehmer zugelassen im theoretischen Unterricht durften maximal zwei Kreisausbilder das Coaching moderieren.  Bei allen Unterrichtseinheiten mussten die Mindestab-stände eingehalten werden, bzw. der Mund- Naseschutz getragen werden.

Die Lehrgangsteilnehmer wurden durch das Kreisausbilderteam in  35 Stunden praktischer und theoretischer Ausbildung auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet.

Die Teilnehmer erarbeiteten in Kleingruppen die fachspezifischen Themen unter Anleitung der anwesenden Kreisausbilder, hierfür konnten die Lehrgangsbesucher die zur Verfügung gestellten Lehrunterlagen, Dienstvorschriften und auch ihre Smartphones verwenden. Die erarbeitet Ergebnisse würden mit Flipchart oder Pinnwänden und Metaplankarten im Plenum präsentiert, so hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit die erarbeiteten Ergebnisse nach der Präsentation zu fotografieren und den Lernunterlagen hinzuzufügen.

Als Themen standen um Dienstplan Verkehrsrecht, die Maschinisten sind die Fahrzeugführer,   Wasserentnahmestellen, Wasserversorgung, Fehler bei der Löschwasserförderung und wie diese erkannt werden, Aufbau und Funktion der verschieden feuerwehrtechnischen  Aggregate wie Pumpen, deren Aufbau und die Funktionsweise das mit diesen Pumpen Wasser gefördert werden kann.

Auch das berechnen wie eine Förderstrecke über einen langen Weg von der Wasserentnahme bis zur Brandstelle aufgebaut wird wurde  in den Grundzügen vermittelt.

Die Handhabung  von Stromerzeugern und  anderen  technischen Geräten die auf den Fahrzeugen der Feuerwehren mitgeführt werden wurden in der theoretischen und auch in der praktischen Ausbildung geschult.

Am Ende des Lehrganges mussten die Absolventen eine schriftliche und eine praktische Prüfung ablegen und so das erarbeitete und vermittelte Wissen nachweisen.

Die Prüfungen am Ende vom Lehrgang absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erfolg.

1_Th_Ma_NDST_-5662-2_Text

Herzlichen Glückwunsch von dem Kreisausbilderteam

Carsten Löffler, Thomas Martin, Udo Helwig, Manfred Dressler, Tobias Bachmann und Frank Robrecht