DJF-Logo

Jugendfeuerwehren der

Dom- und Kaiserstadt Fritzlar

Cappel  -  Fritzlar  -  Geismar - Haddamar - Lohne  - Obermöllrich - Ungedanken  -  Werkel  -  Züschen

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Fritzlar bestehen zur Zeit aus acht Jugendfeuerwehren.

Neben der Kernstadt Fritzlar gibt es noch in Cappel, Geismar,  Haddamar, Lohne, Ungedanken, Werkel und Züschen eine Jugendfeuerwehr mit zusammeninsgesamt 93 Jugendfeuerwehrmitgliedern.

In die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden Jugendliche von 10-18 Jahren. Unsere Aktivitäten sind neben der theoretischen und praktischen Ausbildung der Umgang mit Feuerwehrgerätschaften und die Vorbereitung auf den Einsatzdienst, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommen darf und natürlich auch der Besuch von Freizeitparks, das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Bundeswettbewerbe, das Zeltlager auf Stadt- und Kreisebene, ein Berufsfeuerwehrtag, wo den Jugendlichen einmal der Tag eines Berufsfeuerwehrmannes mithilfe simulierter Einsätze näher gebracht wird und die Stadtmeisterschaften, wo man sich mit den anderen Jf-Gruppen messen kann.

Im Aufbau befindet sich momentan zusätzlich in der Kernstadt Fritzlar, Cappel, Geismar, Ungedanken und Werkel eine Kinderfeuerwehr mit schon beachtlichen 70 Kindern. In der Kinderfeuerwehr werden den Kindern im Alter von 6-10 Jahren neben Basteln, Malen, Backen, etc. auch mittels Brandschutzerziehung das Verhalten und der Umgang mit Feuer beigebracht und natürlich auch schon das theoretische Wissen und der Umgang mit den Feuerwehrgerätschaften spielerisch vermittelt.
Die Jugendlichen und die Betreuer der Jugendfeuerwehren der Stadt Fritzlar 2013
Die Kinderfeuerwehr beim Besuch der Stützpunktfeuerwehr Fritzlar Fritzlar 4

Sollten wir dein Interesse geweckt haben würden wir uns freuen,dich bei einer der nächsten Übungsabende begrüßen zu können. Komm einfach vorbei oder nimm Kontakt zu den Jugendwarten auf:

JF Fritzlar
Jugendwartin: Carolina Clobes