Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Jesberg stellen sich vor

Die Gemeinde Jesberg besteht aus insgesamt fünf Ortsteilen mit je einer Freiwilligen Feuerwehr. In den Ortsteilen Densberg, Elnrode/Strang, Hundshausen, Jesberg und Reptich gibt es derzeit noch vier aktive Jugendfeuerwehren mit insgesamt über 50 Mitgliedern. Bedingt durch den demographischen Wandel hat es die vergangene Entwicklung der Mitgliederzahlen leider erforderlich gemacht, dass mehrere Jugendfeuerwehren gemeinsam die Fahne der Jugendarbeit aufrechterhalten müssen. Während in den Ortsteilen Densberg und Jesberg noch die eigenständige Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist, müssen die Jugendfeuerwehren aus Elnrode/Strang, Hundshausen und Reptich gemeinsam arbeiten, um die notwendige Gruppenstärke für Wettkämpfe und Leistungsabzeichen stellen zu können.

Neben der klassischen feuerwehrtechnischen Ausbildung werden den Jugendlichen jedes Jahr mehrere Aktivitäten abseits des Feuerwehrwesens angeboten. Hierunter fallen z.B. ein Besuch des jährlich stattfindenden Skisprung-Weltcups in Willingen, die Teilnahme am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, sowie weitere Freizeitangebote. Hierbei bleibt stets zu beachten, dass die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Dienst in den Einsatzabteilungen neben zahlreichen Wettkämpfen nicht zu kurz kommt. Somit gelang es der Jugendfeuerwehr Jesberg im vergangenen Jahr den Kreispokal der Kreisjugendfeuerwehr Fritzlar-Homberg zu gewinnen.

Für das verbleibende Jahr 2014 sind die Teilnahme am Kreiszeltlager, sowie die Abnahme von Jugendflamme Stufe 1 und Leistungsspange geplant.

Unabhängig von unserer Mitgliederstärke ist bei uns jedes Mädchen und jeder Junge im Alter zwischen 10 und 17 Jahren herzlich willkommen.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Jesberg