Gemeindejugendfeuerwehr Knüllwald

Die Gemeinde Knüllwald ist die am östlichst gelegene Gemeinde im Kreisfeuerwehrverband Fritzlar – Homberg. Sie grenzt an den Kreis Hersfeld – Rotenburg,  sowie an die Kreisfeuerwehrverbände Melsungen und Ziegenhain.

Im Schwalm-Eder-Kreis ist sie nicht nur die jüngste - ihr Entstehen auch aus Orten die vorher einem anderen Kreis angehörten wurde am 01.01.1974 angeordnet - sondern auch die größte Gemeinde.

Die Gemeinde Knüllwald besteht aus 16 Ortsteilen, von denen der kleinste Ort 37 und der größte 1200 Einwohner hat, 10 Orte haben unter 200 Einwohner. In der Gemeinde haben 14 Ortsteile eine Feuerwehr.

In den 6 größten Orten haben wir je eine Jugendfeuerwehr, die auch Jugendliche aus kleineren Orten mit einbinden. In dieses werden von ihren Jugendwarten 73 Jugendliche auf das Leben in der Feuerwehr vorbereitet.

Niederbeisheim und Rengshausen haben zudem noch eine Kinderfeuerwehr, in der 24 Kinder viele spaßige Stunden verbringen.

Jedes Jahr ist die Jugendfeuerwehr Schellbach Gastgeber der Himmelfahrts-Wettkämpfe und auch als Wettkampfgruppe haben sie sich in Hessen einen guten Namen gemacht.

Doch auch der Spaßfaktor kommt in der Gemeindejugendfeuerwehr nicht zu kurz, es werden Fahrten unternommen, Zeltlager und Übernachtungs-Partys organisiert. 

In Knüllwald gibt es auch die weitest gereiste Jugendfeuerwehr, da die Jugendfeuerwehr Oberbeisheim lange Jahre eine Partnerschaft mit Dömsöd in Ungarn hatte, sodass die Jugendfeuerwehr oft in Ungarn war und die ungarischen Jugendlichen häufig zum Gegenbesuch nach Oberbeisheim kamen.

Alles weitere, was wichtig ist, steht hier in unserem Flyer.